Berliner Gedenken an Ferhat Mayouf

ausgestrahlt im Freien Radio Berlin Brandenburg am 7. August 2024

Sendung nach hören

Am 23. Juli 2020 erstickte Ferhat Mayouf bei einem Zellenbrand in der Berliner JVA Moabit. Vier Beamte des Justizvollzugs öffneten nicht die Zellentür und warteten tatenlos ab, bis der Gefangene tot war. Dieses Verbrechen wurde von der Berliner Justiz bis heute nicht zur Anklage gebracht. Im Gegenteil wurde bereits zweimal alles daran gegeben, eingegangene Klagen mit z.T. unhaltbaren Argumenten abzuweisen.

Allerdings nehmen Teile der Berliner Öffentlichkeit das bis heute nicht widerspruchslos hin. Am 4. Todestag von Ferhat Mayouf demonstrierten ca. 120 Menschen durch Moabit und vor das Gefängnis, in dem der Gefangene erstickte. In der Sendung gibt es akustische Eindrücke von dieser Demonstration, u.a. mit Redebeiträge von KOP, Death in Custody, Ihr seid keine Sicherheit, Thomas Meyer-Falk, Free Mumia Berlin und Andreas Krebs.


Radio Aktiv Berlin – jeden 1. & 3. Mittwoch des Monats im Freien Radio – Berlin-Brandenburg von 16 – 17 Uhr auf der 88,4 FM in Berlin und 90,7 FM in Potsdam – Blog, Podcasts & Livestream

Autor: radioaktiv

Radio Aktiv Berlin sendet seit den 1990er Jahren, derzeit 2 - 3 mal im Monat. Schwerpunkt sind dabei die Unterstützung von weltweiten Gefangenenkämpfen und politisch/soziale Auseinandersetzungen in Berlin. Standardrubriken in (fast) jeder Sendung sind aktuelle Kolumnen von Mumia Abu-Jamal, Demoticker und Veranstaltungshinweise. Dazu kommen O-Ton-Berichte von Berlins Straßen und ausgesuchte Radaumusik unserer Moderator*innen.